Leistungen Terminübersicht Spielpläne Reisen Kreuzfahrten

Gustav-Adolf-Gedächtniskirche Nürnberg

THE SPIRIT OF CHRISTMAS

Do. 12.12.2013
20:00 Uhr
Theaterring-Preise:
€ 39,00
Der amerikanische Saxophonist Alfred, besser bekannt als „Pee Wee“ Ellis, Jahrgang 1941, ist einer der schillerndsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Seine Zusammenarbeit mit James Brown in dessen Hochphase in den 60er Jahren, später dem CTI Label und schließlich Van Morrison in den 80ern, seine Reunion mit den Brown-Kollegen Maceo Parker und Fred Wesley als Roots Revisited in den 90ern schrieb Musikgeschichte. Die Liste der Musiker, mit denen er zusammen arbeitete, würde jeden Rahmen sprengen. Ohne seine Ideen als Komponist und Arrangeur hätte also nicht nur die schwarze Popmusik einen anderen Weg eingeschlagen. Dafür stehen heute noch drei wegbahnende Songs: „Cold Sweat“, „The Chicken“ und „Say it loud – I’m black and I’m proud“. Doch seine Lust auf neue Ideen ist ungebrochen. Das ganze Jahr reist er voller Energie um die Welt, um in den unterschiedlichsten Kontexten sein Können miteinzubringen. Als neuestes Projekt vereinigt er viele dieser musikalischen Familienmitglieder aus der ganzen Welt zu seiner Vision einer Weihnachtsfeier, die tief zu den Wurzeln des Jazz und Soul zurückgeht: Blues, Gospel, New Orleans und Americana. Von Louis Armstrong, Mahalia Jackson, Duke Ellington, Sam Cooke, Ray Charles, James Brown bis hin zu einigen der besten Christmas Songs der amerikanischen Poptradition. Natürlich wird auch eine „Stille Nacht“ ihr verdientes Plätzchen in diesem Christmas Gumbo à la New Orleans finden.